Montag, 26. Januar 2009

Abschied


26. 01. 2009

Natürlich freue ich mich sehr, meine Frau und meine Kinder wiederzusehen, und doch fällt mir der Abschied schwer.
Wie ein jemenitischer Kollege es formulierte: „Du hast den Jemen besucht, aber der Jemen hat auch dich besucht.“
Und er wird bei mir bleiben, auch wenn ich für dieses Mal die Arabische Halbinsel verlasse.


Ich möchte mich bei all denen bedanken, die mir den Aufenthalt hier so angenehm gemacht haben. Die meisten von ihnen werden wissen, daß sie gemeint sind. Aber ich denke auch an die unzähligen Menschen, die mir, ohne es zu wissen, halfen, meine Tage zu gestalten, indem sie die Unterhaltung mit mir suchten, mich einluden, mir Dinge klarmachten und zeigten, die ich ohne sie nicht gefunden hätte. Die jemenitischen Autoren hoffe ich dereinst in Deutschland oder Luxemburg zu treffen. Ich würde mich gerne revanchieren und als ebenbürtiger Gastgeber zeigen. Danke dem Deutschen Haus, ohne dessen Einladung ich um ein Stück Erfahrung ärmer wäre.

Auf Wiedersehen!
Guy Helminger